Nikolausturnen 2017

Heiliger Mann beschenkt die jungen Sportler beim Nikolausturnen

Große Turngala des TV Steinheim

Mit dem Nikolausturnen geht das Sportjahr beim TV 1895 Steinheim zu Ende. Das alle zwei Jahre stattfindende Schauturnen zeigt aber auch, dass die Übungsleiter und Übungsleiterinnen eine gute Arbeit leisten. Viele Kinder aus den Nachwuchsabteilungen demonstrierten, wie gut der Verein sportlich aufgestellt ist.

 

Alle zwei Jahre lädt der Turnverein im Dezember zu einer Sportgala und dieser wunderbaren Show in die Sporthalle des Gymnasiums ein. Die stellvertretende Vorsitzend

e Doris Nölker: „Ich kann versprechen, dass sich unsere Gruppen gut vorbereitet haben, um einen Querschnitt durch die Jugendarbeit des TV 1895 zu liefern.“ Und mittendrin befand sich der Nikolaus, der sich bei dieser zweistündigen Großveranstaltung des Steinheimer Vereins an den gezeigten Übungen und den Fortschritten erfreute und den jungen Teilnehmern ein großes Kompliment machte ehe er 200 mit Süßigkeiten gefüllte Nikolaustüten überreichte: „Schon die Kleinsten haben gezeigt, dass hier großartige Sportler heranwachsen,“ stellte der Nikolaus fest.

 

Auch in diesem Jahr bewiesen die vollen Ränge, wie gut diese Veranstaltung ankommt. Beim TV Steinheim gibt es Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die ihre Aufgabe mit großem Engagement erfüllen. Das zeigte sich bei den Auftritten und Vorführungen der verschiedenen Gruppen: angefangen bei den Eltern-Kind-Gruppen, den Kinderturngruppen, den Volleyballern, den Leichtathleten oder den Ballsportgruppen. Schon die Jüngsten zeigten, dass Bewegung macht Spaß macht, als sie sich zu fetziger Musik in der Gruppe bewegten.

 

Die Tanzgruppe Take Drive ist längst zu einem Aushängeschild des Vereins geworden, junge Mädchen, die sich unter der Leitung von Lisanne Kühn zu toller Choreografie, viel Rhythmusgefühl und phantasievoller Kleidung immer die tollsten Tänze einfallen lassen. Dem Publikum gefiel diese Art zu tanzen! Mit Höchstschwierigkeiten glänzten die Leistungsriegen der Turnerinnen, die unter der Leitung von Hans-Henning Sudau in der Gauliga eins und drei an den Start gehen und die am Stufenbarren und am Boden große Turnkunst zeigten. Die Besucher sparten nicht mit Beifall. Das Nikolausturnen war wieder eine positive Werbung für den Sport im Verein.