TV Steinheim: 30 Jahre Gymnastik „Damen ab 50“
Vier Frauen der ersten Stunde geehrt
Seit 30 Jahren besteht die Senioren-Sportgruppe „Frauen ab 50“ im TV 1895 Steinheim. Jede Woche treffen sich 20 Frauen und mehr unter der Leitung von Übungsleiterin Rita Wilfert in der Sporthalle der Grundschule zum Sport und zur Gymnastik getreu der Devise „Wer rastet, der rostet“.
Geübt wird im Stehen, Sitzen, Liegen, mit und ohne Handgeräte. „Das ist abwechslungsreich und hält fit,“ sagen die Damen aus voller Überzeugung. Auch Konzentrationsübungen gehören zum Programm. Zum Abschluss jeder Turnstunde wird noch ein Lied gesungen. Wer Geburtstag hat, spendiert Süßigkeiten oder füllt das Sparschwein. Zu den Aktivitäten gehören Ausflüge, darunter sind eine Jahresfahrt und ein Schnatgang, eine Sommerwanderung und die Weihnachtsfeier. Auch eine Kreuzfahrt wurde schon durchgeführt. Im Lauf von drei Jahrzehnten ist dadurch eine feste und gute Gemeinschaft entstanden und es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Während der Weihnachtsfeier 2018 wurden Ehrungen vorgenommen. Vier Frauen sind von der Gründung an dabei: Irmgard Schrader, Anneliese Köller, Christine Niggemann und Renate Schneider wurden für 30 Jahre geehrt. Sie erhielten eine Amaryllis und einen Gutschein. Übungsleiterin Rita Wilfert ehrte ferner für zehn Jahre Mitgliedschaft Erika Hakenhold, Thea Polotzek und Marlies Wolf.
Für 30 Jahre in der Damengruppe des TV Steinheim „Frauen ab 50“ wurden (von links) Irmgard Schrader, Anneliese Köller, Christine Niggemann und Renate Schneider geehrt, mit Übungsleiterin Rita Wilfert (rechts).
„Wer rastet, der rostet“ sagen sich die Mitglieder der Frauenturngruppe ab 50 im TV Steinheim. Einmal in jeder Woche wird Gymnastik gemacht.
Für Lacher sorgten bei der Weihnachtsfeier Renate Schneider (links) und Ingrid Thelaner mit einem lustigen Sketch.
Geehrt: die älteste Turnerin in der Gruppe ist Irmgard Schrader, die auch mit über 90 Jahren noch toppfit ist.