125 Jahre TV 1895 Steinheim

TV 1895 Steinheim rüstet sich für das 125-jährige Jubiläum – Vorstand gewählt

Gedenken an den Vereinsgründer Franz Reichwein

 

 

Der TV Steinheim gehört zu den ältesten Sportvereinen im Kreis Höxter. 1895 wurde der Verein auf Initiative des Druckereibesitzers Franz Reichwein gegründet, einem leidenschaftlichen Turner, der bereits zwei Jahre vorher in Bad Driburg den dortigen Turnverein ins Leben gerufen hatte.

 

Reichwein war eine besondere Persönlichkeit, ohne den es den TV 1895 Steinheim vielleicht nicht geben würde, ein national gesinnter Mann und als solcher ein glühender Verfechter der Turnidee des Turnvaters Jahn. Reichwein hat in Steinheim die Aufgabe des 1. Turnwarts übernommen, ihm wurde der Titel eines Turnlehrers verliehen. Vom April des Jahres 1895 existiert im Stadtarchiv der Emmerstadt ein Brief von Franz Reichwein, den er an den Bürgermeister Rhoden gerichtet hatte. In diesem Schreiben steht: „Im Auftrag mehrerer Herren mache ich Ihnen ergebenst Mitteilung von einer auf Sonntag, 28. ds. Mts. im Lokale des Herrn Ad. Wiethaup hierselbst anberaumten Besprechung behufs Bildung eines Turnvereins und ersuche um gütige Genehmigung desselben.“

 

Von dieser Versammlung liegen keine Unterlagen und kein Gründungsprotokoll vor. Aber schon am 6. Juni 1895 hat eine vorschriftsmäßig anberaumte Sitzung stattgefunden, zu der 24 Mitglieder erschienen waren. Reichwein hat bereits nach wenigen Jahren Steinheim wieder verlassen – mit unbekannten Ziel. Sein Name taucht in den 1920-er Jahren in Euskirchen wieder auf, wo er hochbetagt mit über 90 Jahren lebte und als Idealist für die sportliche Entwicklung des Sportlebens stand.

 

Sieht man sich das Umfeld der ostwestfälischen Ackerbürgerstadt Steinheim an, wird schnell deutlich, dass die Gründung eines Turnvereins viel Überzeugungsarbeit voraussetzte. Es ist auch zu vermuten, dass durch das wachsende Möbelhandwerk fremde Handwerker und wandernde Gesellen nach Steinheim kamen und Mitglieder im Turnverein wurden. Die landwirtschaftlich geprägte Bevölkerung dürfte Ende des 19. Jahrhunderts eher wenig Verständnis für die Turnerei gezeigt haben, in einer Zeit, in der ein zwölfstündiger Arbeitstag in Landwirtschaft und Handwerk üblich war. Die Menschen suchten ihre Entspannung eher im erholsamen Schlaf. In großen Teilen der Bevölkerung herrschte die Meinung vor, dass Turnen höchstens Kräftevergeudung sei.

 

Die vorhandenen Dokumente belegen, dass Turnen in Steinheim aber einen hohen Stellenwert hatte. Diesen Schluss lassen auch die Unterlagen des ostwestfälischen Turngaus zu. Der TV Steinheim zählte in der Zeit zwischen 1900 und 1929 zu den aktivsten Turnvereinen im gesamten Gau. Bereits fünf Jahre nach Gründung des TV richtete Steinheim den 5. Gauturntag aus, der einen großen Prestigegewinn für die Emmerstadt bedeutete. Auch die Emanzipation im Turnen fand in Steinheim schon früh statt. Bereits 1909 hat eine Damenriege bestanden, in die auf Anhieb 13 weibliche Turnerinnen eintraten. 1924 treten bekommen die Damen beim 29. Stiftungsfest den Status einer eigenen Abteilung. 1926 sind unter den 164 Mitgliedern bereits 39 Frauen.

 

Ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums stand die diesjährige Jahreshauptversammlung, mit der sich Steinheims größter Sportverein (700 Mitglieder) auf das Jubiläumsjahr 2020 vorbereitet: Vorsitzende Brigitte Runte, stellvertretende Vorsitzende Doris Nölker, Geschäftsführer Thomas Rüsenberg und Kristin Gelhaus, Schriftführer Klaus Hübner, Beisitzer Britta Hübner und Wolfgang Hein. Dank wurde den Übungsleitern abgestattet, die wieder gute Arbeit geleistet haben. Deshalb wird die Übungsleitervergütung ab dem 1. Januar 2020 auf zwölf Euro für lizensierte Übungsleiter und sechs Euro für Helfer erhöht.

 

Der Vorstand des TV für das Jubiläumsjahr (von links) Klaus Hübner, die Vorsitzende Brigitte Runte, Wolfgang Hein, Doris Nölker, Britta Hübner und Thomas Rüsenberg.

 

 

Franz Reichwein (sitzend, 2. von links) war ein glühender Verfechter der Turnidee. Er hat den TV Steinheim 1895 ins Leben gerufen, nachdem er zwei Jahre vorher schon den TV Jahn Bad Driburg gegründet hatte.